Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Esoterische Astrologie (Sieben Strahlen III), Seite 342 ff. (engl.)
- bewusst und mit klarer geistiger Schau - den Pfad des Erdenlebens erwählte mit allen sich daraus ergebenden Opfern und Schmerzen; so will sie die Lebewesen erlösen, mit denen sie eine Verwandtschaft hatte.

Seltsamerweise ist es Sepharial, der die Herrscher der Dekanat; genauer angibt als Alan Leo. Für gewöhnlich ist es umgekehrt; Alan Leo ist derjenige der beiden Astrologen, der richtigere Angaben macht. Sepharial gibt uns Venus, Merkur und Mond an, wogegen Alan Leo Mond, Mars und Jupiter diesen Dekanaten zuordnet. Das Denkvermögen, der Nutzen des Konflikts und des Formlebens sind die Hilfsfaktoren, welche die Seele auf dem Weg der Inkarnation geleiten. Das Werkzeug zur Befreiung ist im letzten Grunde die rechte Anwendung und Beherrschung des Organs der Erleuchtung, des Denkvermögens. Daher wird immer wieder die Notwendigkeit der Meditation betont, wenn der Aspirant zur geistigen Gelegenheit erwacht. Die Stärke, die aus dem Konflikt und durch beständigen Kampf erwächst, erschafft Schritt für Schritt jenen Rückhalt an Kraft und Macht, der es ihm ermöglicht, die Endprüfungen der Jüngerschaft im Skorpion zu bestehen, den Proben [343] der Einweihung im Steinbock mutig zu begegnen und alle die Fesseln zu zerbrechen, welche die Inkarnationsvorgänge geschmiedet haben.

In den für dieses Zeichen gegebenen Worten zeigt das Wort der Seele das Ziel der Krebserfahrung und den Zweck an, zu dem die Inkarnation unternommen wurde: «Ich baue ein erleuchtetes Haus und wohne darin». Die zeitweilige Wirkensweise der Persönlichkeit wird ebenso klar gegeben, wenn uns gesagt wird, dass die Seele beim Eintritt in die Inkarnation das folgende Wort verkündet: «Trennung sei die Regel und dennoch existiert die Menge».

Dieses Zeichen kann euch allen einen tiefen Sinn mitteilen; ihr steht im Inkarnationsprozess; ihr folgt dem von euch gewählten Weg. Ist das Haus, das ihr erbaut, schon hell? Ist es ein erleuchtetes Haus oder ist es ein dunkles Gefängnis? Wenn es erhellt ist, werdet ihr zu seinem Licht und seiner Wärme alle diejenigen heranziehen, die um euch sind und der magnetische Zug eurer Seele, deren Wesen Licht und Liebe ist, wird viele erretten. Wenn ihr noch eine isolierte Seele seid, werdet ihr durch die Schrecken einer noch vollständigeren Isolierung und Einsamkeit gehen und allein den dunklen Weg der Seele beschreiten müssen. Gleichwohl sind diese Isolierung, diese Einsamkeit und Abtrennung in der dunklen Nacht alles Dinge, die zur Grossen Illusion gehören. Es ist jedoch eine Illusion, in die heute die gesamte Menschheit hineingestürzt ist als Vorbereitung zur Einheit, Freiheit und Erlösung. Einige verlieren sich in der Illusion und wissen nicht, was Wirklichkeit und Wahrheit ist. Andere wandern frei in der Welt der Illusion, um ihre Brüder zu retten und emporzuheben; und wenn ihr dies noch nicht könnt, werdet ihr lernen müssen, so zu wandern.

DIE ZWILLINGE

Bei der Betrachtung der restlichen Zeichen wird verhältnismässig weniger zu sagen sein als zuvor, denn ich habe bereits auf viele Tatsachen und Punkte hingewiesen, als ich die polaren Gegenstücke besprach. So ist also vieles, was man über das Zeichen [344] Zwillinge sagen kann, bereits unter dem Thema «Schütze» - behandelt worden; auch Jungfrau und Fische wurden in Beziehung zu diesem Zeichen betrachtet, denn die vier Zeichen bilden ja zusammen das Veränderliche Kreuz. Eine gewisse Wiederholung ist notwendig und oft hilfreich; sie dient dazu, die gegebenen Lehren zu klären und zu vertiefen. Doch jetzt möchte ich allgemeiner sprechen und bei der Behandlung dieser drei Zeichen, welche die subjektiven, zur Formannahme im Krebs antreibenden Realitäten anzeigen, mehr auf die vorbestimmenden Ursachen als auf detaillierte und leichter feststellbare Tatsachen eingehen.

In diesem Weltenzyklus sind Zwillinge, Stier und Widder drei subjektive Energien oder die drei bestimmenden Zeichen, die hinter der äusseren Erscheinungswelt stehen. Sie stehen hinter der Erfahrung der Formannahme im Krebs wie auch hinter der Manifestation in den Fischen. Die Fische sind das Zeichen, mit dem die heutige Welt (und damit meine ich eine ungeheuer lange Zeitepoche) hauptsächlich zu tun hat, denn es ist in dieser Zeit auf dem im Uhrzeigersinn sich drehenden Rad der Anfangspunkt für die grössere Tierkreisrunde von ungefähr 25'000 Jahren; das Datum dieses Beginns ist jedoch dem heutigen Astrologen noch nicht bekannt und es wird ihm auch nicht durch seine Wissenschaft geoffenbart werden. Beim Studium der Zwillinge und des Stiers (Widder haben wir schon betrachtet) wollen wir an die Ursachen einleitende Wesensart dieser Zeichen und an die Tatsache denken, dass sie viel spezieller eine psychische Wirkung und einen subjektiven Einfluss haben als man sich - gemessen an ihren rein äusserlich sichtbaren, physischen Wirkungen - vorstellen kann.

Ich glaube, ihr werdet merken, dass diese Hinweise und Ratschläge ausserordentlich wichtig sind, um die neue esoterische Astrologie in Gang zu bringen und nutzbringend zu verwenden. Die Studierenden würden gut daran tun, zuerst einmal alle allgemeinen, weitläufigen Aussagen über die Tierkreiszeichen und -einflüsse herauszusuchen, ehe sie an das intensive Studium der Einzelheiten und der neuen Vorschläge herangehen, die ich bekanntgegeben habe. Es ist immer ein vernünftiges okkultes Vorgehen, [345] vor dem Studium der Einzelheiten das Gesamte, Allgemeingültige zu begreifen.

In jedem der Himmelskreuze gibt es ein Zeichen und einen Einfluss, der in einem Weltenzyklus über die drei anderen dominiert. Diese vorherrschenden Wirkungen verändern sich notwendigerweise, wenn ein Weltzyklus wechselt; aber für den gegenwärtigen hat das Zeichen Zwillinge den stärksten Einfluss innerhalb der vierfachen Einwirkungen des Veränderlichen Kreuzes. Das wichtigste Ziel dieser vier Energien ist es, jenes beständige Fliessen und den periodischen Wechsel in Zeit und Raum herbeizuführen, der ein angemessenes Erfahrungsfeld für die Entfaltung des Christuslebens und - bewusstseins bietet. Dies gilt für den Kosmos ebenso, wie vom Standpunkt eines Sonnensystems, eines Planeten und eines Menschen. Der Bereich der Entwicklung für die niederen drei Reiche hängt ab vom Status und der Fähigkeit der Gesamtmenschheit, Energie auszuteilen. Wir können daher die folgenden Tatsachen über das Veränderliche Kreuz erkennen:

Zwillinge: Sie sind die Kraft, welche die für die Evolution des Christusbewusstseins benötigten Veränderungen zu irgendeiner Zeit in Zeit und Raum hervorbringt. Sie entspricht immer den Erfordernissen.

Jungfrau: Sie ist die nährende Kraft der Substanz selbst, die den neun zyklischen Wandlungen der kosmischen Schwangerschaftsepoche unterworfen ist; sie nährt und behütet das keimhafte Christusleben und bereitet es vor zur Manifestation oder für eine göttliche Inkarnation.

Schütze: Hier ist die energiegeladene Aktivität der Lebenskraft, die sich im sechsten Monat kundtut, wenn - esoterisch gesehen - die drei Aspekte der Formnatur und die drei Aspekte der Seele vereinigt sind und wirksam werden. Gerade diese Integration ist es, die manchmal den sechsten Monat der physischen, menschlichen Schwangerschaftszeit so kritisch macht.

Fische: Dies ist [346] die Lebensäusserung und das aktiv-wirkende Erscheinen des Christusbewusstseins in der Formgestalt; es ist ausserdem das (symbolisch gesprochen) energieerfüllte Erscheinen eines Welterlösers.

Dieses Veränderliche Kreuz ist daher besonders ein christliches Symbol; es ist in bedeutsamer Weise mit dem Christusleben und mit der Entfaltung eines Welterlösers verbunden und ist besonders mächtig während der gegen den Uhrzeigersinn laufenden Drehung des Grossen Rades. Diese Tatsache wird deutlicher hervortreten, wenn einmal die Astrologen in der Lage sind, die Entwicklungsstufe und den geistigen Status des Menschen genau zu bestimmen, dessen Horoskop zur Betrachtung vorliegt. Die formfreie Art der Zwillingseinflüsse wird auffallend bestätigt, wenn man den Sinngehalt der Freimaurerei studiert. Diese weltweite Institution - wie ich euch schon öfter gesagt habe - wurde unter dem Einfluss und Impuls dieses Zeichens aufgebaut und wird von ihm in einer höchst ungewöhnlichen Weise regiert. Die Gestaltung oder exoterische Symbolik der Freimaurerei hat sich häufig verändert während der Jahrtausende, in denen sie wirksam war. Ihre gegenwärtige jüdische Färbung ist verhältnismässig neu und muss nicht unbedingt für die Dauer sein; doch ihre tiefere Bedeutung und ihre Entwicklungsgeschichte sind die Geschichte des innewohnenden Christusbewusstseins und dieses inneren Lichtes und dieses muss unveränderlich weiter andauern. Was durch die beiden Säulen des Herkules, durch die Jünger (Jachin und Boaz) und durch das Zeichen Zwillinge hereingekommen ist, muss auch für immer dableiben.

Abgesehen von der Bedeutung der Zwillingseinflüsse als der vorherrschenden Macht auf dem Veränderlichen Kreuz, ist es eines der wichtigsten Tierkreiszeichen insofern, als es das Hauptsymbol der Dualität im Tierkreis ist. Eben das Sternbild Zwillinge und der ihm innewohnende Einfluss des zweiten Strahls beherrscht alle Gegensatzpaare auf dem Grossen Rad. Die Zwillinge bilden also mit jedem Gegensatzpaar im Tierkreis einen dritten Faktor, der die beiden anderen Sternbilder stark beeinflusst und dadurch [347] mit ihnen bestimmte grosse Tierkreisdreiecke bildet. Diese werden erst dann wichtig, wenn man die Horoskope von fortgeschrittenen Menschen oder esoterischen Gruppen betrachtet, jedoch wird der Astrologe schliesslich - wenn er das Horoskop eines Jüngers oder Eingeweihten stellt - ihre Wirkungskraft beachten müssen. Bei einem Eingeweihten zum Beispiel, dessen Sonne im Löwen steht, wäre das Dreieck von Sternenergien, das für die Auslegung des Horoskops bestimmend ist, die Kombination Löwe-Wassermann-Zwillinge. Hat man es mit einem Menschen zu tun, dessen Sonne in den Zwillingen selbst steht, wäre das bestimmende Dreieck Zwillinge-Schütze-Fische; letztere sind ein Teil dieses Dreiecks, da sie sowohl Anfang wie Ende kennzeichnen und daher für diesen grossen Tierkreiszyklus das Alpha und Omega sind. Diese Dinge möchte ich ausführlicher erläutern, wenn ich mit euch die grundlegende astrologische Wissenschaft von den Dreiecken durchnehme. Die allgemeinen Aussagen und Hinweise in Zusammenhang mit den zwölf Tierkreiszeichen, die das Thema unserer bisherigen Unterweisungen gebildet haben, waren vor allem dazu bestimmt, die Grundlagen zu schaffen und euer Denken auf den späteren Abschnitt über die Dreiecke vorzubereiten; dieser wird bei weitem der wichtigste Aspekt der Lehren über die esoterische Astrologie sein und auch der, den die moderne Astrologie als ersten begreifen muss.

Dieses Zeichen wird manchmal «das Sternbild der Auflösung der Dualität in eine bewegliche Synthese» genannt. Da es alle Gegensatzpaare im Tierkreis beherrscht, hält es das magnetische Kräftespiel zwischen ihnen in Gang, hält ihre Beziehungen zueinander im Fluss, um schliesslich ihre Umwandlung zur Einheit zu erleichtern, denn die beiden müssen zuletzt zu dem Einen werden. Man sollte berücksichtigen, dass entsprechend der endgültigen Entwicklung der zwölf Tierkreiskräfte die zwölf Gegensätze zu sechs verschmolzenen Paaren werden müssen und dies kommt durch [348] die Verschmelzung der polaren Gegenstücke im Bewusstsein zustande. Haltet inne und denkt über diese Aussage nach. Die Gegensätze bleiben ewig bestehen, vom Blickpunkt menschlicher Vernunft aus, doch dem Eingeweihten mit wirkender Intuition erscheinen sie nur als sechs grosse Wirkkräfte, denn er hat «das Freisein von beiden» erreicht, wie man es manchmal nennt. Der Löwemensch zum Beispiel, der ein eingeweihtes Bewusstsein besitzt, behält sowohl seine im Löwen entwickelte Individualität als auch gleichzeitig die Universalität des Wassermanns. Wenn er will, kann er als voll mit sich selbst identifiziertes Einzelwesen handeln, doch besitzt er gleichzeitig ein völlig erwecktes Universalbewusstsein; dasselbe kann man von der ausgewogenen Aktivität und der darauf folgenden Verschmelzung in allen Zeichen sagen. Diese Untersuchung bildet an sich ein interessantes und weitreichendes Feld für Überlegungen.

Daher sind die Zwillinge eines der wichtigsten der zwölf Zeichen, und ihr Einfluss steht hinter jedem von diesen - eine Tatsache, die von den Astrologen bisher nur wenig erkannt worden ist. Man wird sie besser verstehen, wenn man das Dreieck Zwillinge und zwei entgegengesetzte Zeichen studiert hat. Da der zweite Strahl der Liebe-Weisheit durch die Zwillinge strömt, wird es deutlich, wie wahr die okkulte Lehre ist, dass nämlich die Liebe dem ganzen Universum zugrundeliegt. Gott ist Liebe, so wird uns versichert und diese Aussage ist sowohl eine exoterische wie esoterische Wahrheit. Diese allem zugrundeliegende Liebe der Gottheit erreicht unser Sonnensystem vor allem durch die Zwillinge, die mit dem Sternbild des Grossen Bären und den Plejaden ein kosmisches Dreieck bilden. Es ist das Dreieck des kosmischen Christus und das esoterische Symbol, das hinter dem kosmischen Kreuz steht. Man findet hinter der vierfachen, äusserlich sichtbaren Erscheinung stets das ewige Dreieck. In den Worten des «Alten Kommentars» heisst es symbolisch:

Netnews Homepage     Zurück     Vorwärts      Index      Inhaltsverzeichnis
Last updated Saturday, February 14, 1998           © 1998 Netnews Association. All rights reserved.